Über uns

Wir, die Jugendabteilung der Karlsruher Schachfreunde, freuen uns, Sie auf unserer Seite begrüßen zu dürfen.

Im Moment sind wir ca. 80 Kinder und Jugendliche, die sich immer dienstags von 16h-19:30h im Anne-Frank-Haus an der Moltkestraße (neben der Jugendherberge) treffen.

Neben den Jugendmannschaftsmeisterschaften, nehmen wir auch an anderen Turnieren und Meisterschaften teil. Das reicht von der Bezirksmeisterschaft bis zur Deutschen Meisterschaft für Mannschaften, aber auch für Einzelspieler.

Du wurdest auch vom Schachfieber angesteckt und möchtest dich nun mit anderen messen? Kein Problem, komm doch einfach mal vorbei und zeig uns was du kannst. Du weißt noch gar nicht viel über das Schachspielen und kennst nur die Gangart der Figuren, möchtest es aber lernen? Auch gut. Bei uns gibt es für jeden etwas.

Besonders der Team-Geist und das "Wir-Gefühl" wird bei uns stark gefördert. Nach einer 8-wöchigen Schnupperphase, kannst du entscheiden, ob du auch Mitglied bei uns werden möchtest. Das ist wichtig, denn wer dauerhaft am Schachtraining der Karlsruher Schachfreunde teilnehmen will, muss auch aktives Mitglied unseres Vereins sein.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass eine passive Mitgliedschaft zur Teilnahme am Training nicht ausreicht, wenn man parallel dazu dauerhaft für einen anderen Verein spielen will.
Der riesige Zuspruch, den unser Training erfährt, die Betreuung der Kinder und Jugendlichen auf Turnieren und unterschiedlichen Meisterschaften und die damit verbundene Organisation stellen einen enormen personellen und zeitlichen Aufwand dar, den unser Trainer- und Betreuerstab ausschließlich ehrenamtlich bewältigt. Ein zusätzliches Training für Kinder und Jugendliche anderer Vereine können wir dabei nicht auch übernehmen.


Wer mehr über uns und unsere Arbeit erfahren möchte, kann sich hier das Video angucken, das wir im Rahmen einer Aktion der Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen gedreht haben.

November 2014